ERZIEHUNGSBERATUNG

Ein Service der Kita Emilstrasse

Wir haben einen Kooperationsvertrag mit der Erziehungsberatungsstelle in Wattenscheid. Alle zwei Monate kommen Mitarbeiter*innen zu uns in die Einrichtung, um Familien in allen Lebenslagen zu beraten. Die genauen Termine, hängen im Schaukasten des Kindergartens, aus. Diese Beratung ist kostenlos, anonym und unterliegt der Schweigepflicht. Über diese Beratung hinaus, vermitteln wir auch gerne andere Termine.

Des Weiteren arbeiten wir eng mit der „Fachstelle für Familienarbeit in Kitas“ zusammen. Diese ist an die Ev. Kindergartengemeinschaft Gelsenkirchen und Wattenscheid angegliedert.

Auch hier ist das Angebot der Beratung kostenlos und vertraulich. Wichtige Themen bei den Sie Beratung und Unterstützung benötigen, könnten sein:

• Vermittlung von Kontakten zu Fachstellen
  • Beratung zu Hilfsangeboten (z.B. Erziehungsberatung, Schuldnerberatung, …)
  • Unterstützung bei Anträgen (z.B. BuT, Jobcenter, …)

Die Kontaktdaten hängen in unserem Schaukastenaus, und die Fachstelle kann spontan kontaktiert werden.