Pädagogische Arbeit

Pädagogische Grundhaltung
Wir arbeiten nach einem teiloffenen Konzept. Durch das Zusammenleben in einer Gruppe und die alltäglichen gemeinsamen und individuellen Tätigkeiten werden unsere uns anvertrauten Kinder sensibler für die Bedürfnisse und Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Anderen. Dabei lernen die „ Großen“, sich in die „Neuen“ hinein zu fühlen und sich selbst zurückzunehmen. Die Jüngeren lernen durch Hinschauen oder Mitmachen ihre eigenen Möglichkeiten weiter zu entwickeln. Gruppenübergreifende Aktivitäten fördern gezielt Begegnungen der Kinder.

und Ziele

Ziele
Wir, als Kindertageseinrichtung sind die erste Stufe im öffentlichen Bildungssystem und haben einen eigenständigen Erziehungs- – und Bildungsauftrag. Ziel der Bildungs- und Erziehungsarbeit in Kindertageseinrichtungen sind nach dem Kinderbildungsgesetz NRW(KIBIZ):

• die Förderung des Kindes und einer eigenständigen und gemeinschaftlichen Persönlichkeitsentwicklung
  • die Befähigung des Kindes zu Verantwortlichkeit , Gemeinsinn und Toleranz
  • die Stärke seiner interkulturellen Kompetenz
  • die Ermöglichung, kultureller Fähigkeiten herausbilden
  • die Unterstützung des Kindes bei der Aneignung von Wissen und Fertigkeiten in allen Entwicklungsbereichen.

Die 10 Bildungsbereiche sind:

Musische – und ästhetische Bildung
Soziale-, kulturelle und interkulturelle Bildung
Religion und Ethik
Körper, Gesundheit und Ernährung
Mathematische Bildung
Sprache und Kommunikation
Naturwissenschaftliche – technische Bildung
Ökologische Bildung
Medien

Das Leben anzuregen – und es dann frei entwickeln zu lassen – hierin liegt die erste Aufgabe des Erziehers.“

(Maria Montessori)